Zertifikatskurs geht in die zweite Runde

Der Zertifikatskurs Fachberater*in für psychisch erkrankte Eltern mit Säuglingen und Kleinkindern geht in die zweite Runde. Anmeldungen für 2025/26 ab jetzt möglich.

Nie wieder lernen Babys so viel wie im ersten Jahr: Daher ist es so wichtig, sie von Anfang an zu unterstützen. Das gilt besonders, wenn Eltern psychisch erkrankt sind, was bei etwa jedem vierten Kind in Deutschland der Fall ist. Das Risiko für verschiedene Entwicklungsstörungen für diese Kinder ist erhöht, ebenso wie die Gefahr selbst im späteren Leben psychisch zu erkranken. Um das zu verhindern, sollten schon den Kleinsten von Anfang an unterstützt werden. Daher hat die PARITÄTISCHE Akademie Nord in Kooperation mit A: aufklaren einen Zertifkatskurs aufgelegt. Darin wird Fachkräften vermittelt, wie Babys und Kleinkinder mit psychisch erkrankten Eltern gesund aufwachsen können - trotzt der Belastung durch die elterliche Erkrankung.

Der »ZERTIFIKATSKURS Fachberater*in für psychisch erkrankte Eltern mit Säuglingen und Kleinkindern» bildet Fachkräfte für den Umgang mit psychisch erkrankten Eltern und ihren Babys und Kleinkindern aus. Im Kursmodulen werden Themen erarbeitet wie: Welche Auswirkungen hat die elterliche Erkrankung auf die Kinder? Wie können Eltern und Kinder unterstützt werden, damit das Aufwachsen im Kontext psychischer Erkrankung gelingen kann? Welche Hilfen gibt es? Wie können Herausforderungen und Krisen gemeistert werden?

Infotermin am 9. Januar 2025 14.00-15.00 Uhr hier anmelden 

Weitere Informationen

Anmeldung

Flyer