Richtfest bei Asklepios

An der Asklepios-Klinik in Harburg wurde das Richtfest für das Eltern und Kinder-Therapiehaus am 19. November gefeiert. Zahlreiche Mitarbeiter*innen aller Berufsgruppen der Erwachsenenpsychiatrie und der Kinder-und Jugendpsychiatrie erlebten die feierliche Zeremonie mit Richtspruch, Richtkrone und motivierenden Reden.

Richtkrone auf dem Rohbau des Hauses für psychisch kranke Eltern und ihre Kinder der Asklepios Klinik in Hamburg Harburg. Fotos: Daniela Oltmann

Im Laufe des neuen Jahres entsteht hier der Neubau als „einzigartige Einrichtung im Norden Deutschlands für Eltern und Kinder vom Säuglings- bis ins Grundschulalter“. Die neue Therapie-Station soll ein Therapieangebot für psychisch belastete Familien bieten in enger Zusammenarbeit mit der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik und Klinik für Kinder-und Jugendpsychiatrie, -psychotherapie und –psychosomatik. Insgesamt 40 Therapieplätzen (30 stationäre und 10 teilstationäre) sind für psychisch erkrankte Eltern und ihre kleinen Kinder gedacht, die hier gemeinsam behandelt und rund-um-die-Uhr durch pflegerisch-pädagogisches Personal betreut werden können. Diese Art der Einrichtung ist im norddeutschen Raum bisher einzigartig.