A: aufklaren in Bochum bei KIDSDEM

Das KIDSDEM-Team in Bochum hatte uns zu seinem zweiten Fachtag im Juni 2024 eingeladen, um über die Situation von jungen Menschen zu sprechen, die einen an Demenz erkrankten Elternteil haben. Der Einladung sind wir sehr gern gefolgt, weil das Thema "Young Carer" uns auch im KipeE-Kontext beschäftigt. 

KIDSDEM – ist ein Kooperationsprojekt in Bochum, an dem sich die St. Vizenz gGmbH für den Bereich Jugendhilfe, die Alzheimergesellschaft Bochum für die Selbsthilfe und Betroffenenvertretung und das LWL-Universitätsklinikum Bochum mit der Demenz-Sprechstunde beteiligen. Sie haben für Jugendliche als Angehörige ein Gruppenangebot initiert, es in den letzten zwei Jahren durchgeführt und sind nun mit der wissenschaftlichen Auswertung befasst. Demenz ist nicht nur ein Thema des hohen Alters, sondern kann auch bei Erwachsenen unter 60 auftreten, die zum Teil noch im Erziehungsalltag mit ihren Kindern stecken. Kinder und Jugendliche verlieren durch eine Junge Demenz ihren Elternteil als Führsorge- und Beziehungsperson, sie werden zu Young Carern und sind mit großer Emotionsarbeit konfrontiert. 
Auf der zweiten Tagung im Juni wurde über das Gruppenkonzept berichtet, auf die Erfolge in der Stärkung des Stresserlebens hingewiesen, von den Herausforderungen der Teilnehmer*innen erzählt und Einblicke in die Arbeit am Hörspiel "Mattilda's Welt kippt" gegeben.

Dokumentation der Tagung mit Kontakten der Akteure in Bochum und Onlinebericht zum Fachtag