Sprechstunde: elterliches, suizidales Verhalten

Die kleine psychiatrische Vorlesung am Mittwoch

Mittwoch, 10. September 2025 | 16:00 - 18:00 Uhr

Online

Suizidalität und Suizidgedanken sind gesellschaftlich stark tabuisiert – dabei spielen sie gerade bei psychisch erkrankten Kindern, Jugendlichen und Eltern eine zentrale Rolle. Für Fachkräfte können solche Situationen schnell überfordernd wirken.

In diesem Vortrag vermittelt Canan Baskin, Leitende Psychologin im Asklepios Klinikum Harburg, grundlegendes Wissen, Handlungssicherheit und konkrete Strategien im Umgang mit Suizidalität. Ziel ist es, Hilflosigkeit bei Fachkräften abzubauen und einen sicheren Umgang mit dem Thema zu fördern. Anschließend besteht Raum für Austausch und Fragen.

Referentin: Canan Baskin | Leitende Psychologin - Psychiatrische Institutsambulanz Harburg

Moderation: Daniela Oltmann | A: aufklaren, Fachkoordinatorin

Zurück zur Übersicht

Sprechstunde

Die kleine psychiatrische Vorlesung am Mittwoch

Wir vermitteln in der „Sprechstunde“ Wissen über verschiedene psychische Erkrankungen, ihre fachliche Einordnung, Genese, Symptomatik und Behandlung. Ein besonderer Fokus liegt auf den Auswirkungen auf die Elternrolle und die möglichen Belastungen für die Kinder.

Die „Sprechstunde“ wird gefördert von den gesetzlichen Krankenkassen und ihren Verbänden des Landes Hamburg nach § 20a SGB V im Rahmen ihrer Aufgaben zur Gesundheitsförderung und Prävention in Lebenswelten.