Fortbildungen
Wetterfest 3/4: Kinder von 7-12 Jahren
sehen - stärken - schützen
Donnerstag, 18. März 2027 | 14:00 - 17:00 Uhr
Online, per Zoom
95,00 € (80,00 € paritätische Mitglieder)
„Wetterfest“ geht der Frage nach wie Kinder und Jugendliche mit psychisch erkrankten Eltern besser gesehen und in ihren Bedürfnissen und Entwicklungsaufgaben unterstützt werden können, wenn elterliche Präsenz dies zeitweise nicht gelingend ermöglichen kann. Fachkräfte und dritte Personen im Umfeld der Heranwachsenden haben hier eine besondere Aufgabe zu erkennen, auszugleichen, zu versorgen, zu stärken und auch zu schützen. Um einer altersbezogenen Perspektive genug Raum zu geben, bieten wir vier inhaltliche Schwerpunkte an, die ausgehend von den jeweiligen Entwicklungsaufgaben, Bedürfnissen und Transitionen verdeutlichen, worin das jeweilige Entwicklungsrisiko, die Bewältigungsstrategien, geeignete Prävention sowie altersgerechte Angebote und Interventionen liegen können.
Kinder von 7-12 Jahren (3/4)
Wie können Kinder im Grundschulalter gestärkt werden, wenn sie mit einem psychisch stark belasteten bzw. erkrankten Elternteil zusammenleben? Der Eintritt in Schule ist ein wichtiger Entwicklungsschritt, der von den Kindern mehr Selbständigkeit verlangt, sie ihnen aber auch ermöglicht. Sie nehmen sich viel mehr als Individuen war, sind mit Lernen, Erkunden und Erleben beschäftigt und brauchen eine sichere Basis, von der aus sie diese Aufgaben meistern können. Gleichzeitig übernehmen sie in diesem Alter schon viel Verantwortung, halten das System zu Hause am Laufen, stellen dabei oft aktiv ihre Bedürfnisse zurück und erleben sich dabei zum Teil als nicht wirksam.
Diese Fortbildung geht auf die besonderen Entwicklungsschritte der ca. sieben bis zwölfjährigen Kinder ein, fokussiert auf ihre Schutz- und Risikofaktoren sowie bedeutsame Aspekte zur Förderung ihrer Resilienz und ihres Kohärenzgefühls. Orte wie Schule oder Freizeitzentrum, Angebote wie Patenschaften, Kindergruppen oder Erziehungsbeistandschaften haben großes Potential individuelle Förderung und wichtige Unterstützungselemente anzubieten.
Referentin: Liv Traulsen | Dipl. Psychologin, Kinderschutzfachkraft
Wetterfest
„Wetterfest“ ist eine weitere Fortbildungsreihe, die Sie in Einzelbausteinen oder als Paket buchen können. Sie richtet sich an alle psychosozialen und medizinisch/therapeutischen Fachkräfte, die mit Kindern, Jugendlichen, ihren Eltern oder ganzen Familien arbeiten – je nach Altersgruppe. Somit freuen wir uns auf den interdisziplinären und settingübergreifenden Austausch.