Fortbildungen
Dialoge - Mütter und Kinder als Expert*innen aus Erfahrung III
Recovery: Genesungsorientiertes Arbeiten mit Familien
Mittwoch, 28. Oktober 2026 | 13:30 - 16:30 Uhr
Der PARITÄTISCHE Hamburg, Wandsbeker Chaussee 8, 22089 Hamburg
kostenfrei
In diesem Fortbildungsformat liegt der Fokus auf dem Dialog zwischen Genesungsbegleiterinnen bzw. “Mit-Müttern“ als Expertinnen aus Erfahrung und Fachkräften aus unterschiedlichen Arbeitsfeldern weniger auf der Vermittlung theoretischen Wissens
Zu drei verschiedenen Themen soll gemeinsam in den Austausch über erlebte Erfahrungen in unterschiedlichen Hilfe- und Familiensystemen gegangen werden: Was ist hilfreich? Was fördert eher Widerstände und Hemmnisse sowohl auf Betroffenen- als auch Fachkräfteseite? Wo können wir voneinander lernen, damit alle gut gesehen und unterstützt werden können, wenn ein Elternteil psychisch erkrankt ist?
Dialog III: Recovery: Genesungsorientiertes Arbeiten mit Familien
„Der Mensch wird als Experte der eigenen Erfahrung gewürdigt“ (P. N. Watkins). Psychisch erkrankte Eltern sind sehr viel mehr als ihre Diagnose mitsamt den dazugehörigen Symptomen und Auswirkungen. Sie lieben ihre Kinder, wollen gute Eltern sein, haben Talente, Ressourcen, Wünsche und Träume. Diese zu entdecken, wiederherzustellen, hervorzuheben und in Krisenzeiten nicht zu vergessen hilft im Genesungsprozess, stärkt die Selbstwirksamkeit und entlässt aus Ohnmachtsgefühlen. Wir widmen uns daher in diesem Teil der Frage, wie wichtig es ist, psychisch erkrankte Eltern zu empowern und wie dies in der Zusammenarbeit gelingen kann.
Referentin: Sirit Schönefeld & Bianca Scheunemann
Moderation: Liv Traulsen | A: aufklaren
Gefördert mit Mitteln der gesetzlichen Krankenkassen nach § 20a SGBV