Vier in einer Reihe 4/4 - Erfahrungswissen

Erfahrungswissen – eine wertvolle Ressource und zusätzliche Perspektive für das Verstehen

Mittwoch, 04. Dezember 2024 | 16:00 - 18:00 Uhr

Online

“Psychoedukation soll Patienten und Angehörige zu Experten ihrer Erkrankung bzw. der Erkrankung eines Angehörigen machen”- so die Definition. In der Psychoedukation wird Fachwissen vermittelt mit der Annahme, es könnte zu hilfreichem Verstehen der Krise und ihrer Behandlung beitragen und die Betroffenen dadurch zu Expert*innen der eigenen Erkrankung machen. Fachwissen kann hilfreich sein, um die Symptome einer seelischen Krise einordnen zu können. Kann es auch helfen uns selbst in der Krise zu verstehen, auch dass wir mehr sind als Diagnosen? Wie werden wir Expert*innen unserer eigenen Lebens- und Krisenerfahrung? Auf welchem Weg entsteht hilfreiches und leidreduzierendes Handlungswissen in der Begleitung von Krisen? Dieser Frage geht auch die Ausbildung zur Genesungsbegleitung seit vielen Jahren nach. Sie basiert auf der ganzheitlichen Idee der Salutogenese, die besagt, dass Gesundheit und Krankheit keine fest definierten Größen sind, sondern vielmehr bewegen wir uns alle auf dem Kontinuum zwischen diesen Polen. Um uns mehr gesund zu fühlen - so dieses Konzept - brauchen wir die Kompetenz, uns immer mehr zu begreifen, die Zusammenhänge zu verstehen, das eigene Leben aus der Selbstbestimmung heraus zu gestalten und all dem, was wir erleben eine Bedeutung/Sinn zu verleihen. In dieser Veranstaltung möchten wir die Perspektive auf das Erlebte und das Mit-Erlebte der Angehörigen bei existenziellen psychischen Krisen lenken und dem nachgehen, wie Erfahrungswissen zu mehr Verstehen von psychischen Krisen und Erkrankungen beitragen kann.

Referentin: Gyöngyvér Sielaff | Hamburg
Psychologin/Dipl. Pädagogin und psychologische Psychotherapeutin-Mitinitiatorin der EX-IN Bewegung im deutschsprachigen Raum
Moderation: Juliane Tausch | A:aufklaren

Zurück zur Übersicht

Vier in einer Reihe

Know-How zum Einsammeln und Lücken schließen

Mit dieser Fortbildungsreihe bieten wir ein Format zur Vertiefung an, um sich mit einem komplexen Teilaspekt des Themas „Kinder psychisch erkrankter Eltern“ genauer zu beschäftigen. Über vier Veranstaltungen befassen wir uns mit einem Jahresthema.

Vier in einer Reihe“ wird gefördert von den gesetzlichen Krankenkassen und ihren Verbänden des Landes Hamburg nach § 20a SGB V im Rahmen ihrer Aufgaben zur Gesundheitsförderung und Prävention in Lebenswelten.